Draft:Jan vom Brocke

From Wikipedia, the free encyclopedia

Jan vom Brocke ist ein deutscher Wirtschaftsinformatiker und Hochschullehrer. Er ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Geschäftsprozessmanagement an der Universität Münster und Direktor des Europäischen Forschungszentrums für Informationssysteme (ERCIS).[1][2].

Akademische Ausbildung[edit]

Jan vom Brocke
Scientific career
FieldsInformation Systems, Business Process Management, Process Science
InstitutionsUniversität Münster, Universität Lichtenstein
Websitehttps://janvombrocke.com/

Jan vom Brocke erlangte seinen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsinformatiker an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Jahr 1998. Im Jahr 2002 promovierte er und habilitierte sich 2007[1].

Tätigkeit[edit]

Jan vom Brocke ist Gastprofessor an der Universität Liechtenstein und Universitätsprofessor an der Universität Münster in Deutschland. Er ist Direktor des Europäischen Forschungszentrums ERCIS und zugleich Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Stiftung Zukunft.li. Zudem ist er Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Liechtenstein. Er hat Lehraufträge an der Universität St.Gallen und der Universität Luzern in der Schweiz[1].

Werdegang[edit]

Seit 2007 war Jan vom Brocke Professor und Lehrstuhlinhaber am Hilti Lehrstuhl für Business Process Management an der Universität Liechtenstein. Er ist seit 2007 Direktor des European Research Center for Information Systems (ERCIS) in Liechtenstein und seit 2008 Akademischer Direktor des PhD-Programms in Business Economics sowie des MSc-Programms in IT and Business Process Management an der Universität Liechtenstein[1].

Auszeichnungen[edit]

Jan vom Brocke hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den BAC 2015 Best Prototype and Demo Award, den AIS Technology Challenge Award 2015 und den AIS Award for Innovation in Teaching 2013[1][3]

Mitgliedschaften[edit]

Er ist Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Gesellschaften, darunter dem European Research Center for Information Systems (ERCIS), dem Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB), der Association for Information Systems (AIS), der International Association for Development of the Information Society (IADIS) und der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI).[1]

Gutachtertätigkeiten[edit]

Jan vom Brocke ist regelmäßig als Gutachter für verschiedene Forschungsförderungsorganisationen tätig, darunter die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Luxembourg Research Foundation und der Schweizer Nationalfonds.[1]

Publikationen (Auswahl)[edit]

  • J. vom Brocke, A. Simons, B. Niehaves, K. Reimer, R. Plattfaut, A. Cleven.: "Reconstructing the giant: On the importance of rigour in documenting the literature search process." 2009.
  • M. Rosemann, J. vom Brocke: "The six core elements of business process management." Handbook on Business Process Management 1: Introduction, Methods, and Information Systems 2014.
  • M. Rosemann, J. vom Brocke: "The six core elements of business process management." Handbook on Business Process Management 1. 2015.
  • J. Vom Brocke, A. Simons, K. Riemer, B. Niehaves, R. Plattfaut, A. Cleven: "Standing on the shoulders of giants: Challenges and recommendations of literature search in information systems research." Communications of the Association for Information Systems. 2015.
  1. ^ a b c d e f g "Prof. Dr. Jan vom Brocke — Universität Liechtenstein". www.uni.li. Retrieved 2024-03-08.
  2. ^ "Prof. Dr. Jan vom Brocke | Institut für Wirtschaftsinformatik". www.wi.uni-muenster.de. Retrieved 2024-03-08.
  3. ^ "Short CV – Jan vom Brocke". Retrieved 2024-03-08.